Einzug in ein neues Leben

Wenn der Welpe ausgezogen ist, liegt die Verantwortung in den Händen der Welpenkäufer. Uns ist sehr wichtig, dass der Welpe erst einmal Ruhe findet, in seiner neuen Umgebung ankommt und Vertrauen zu seinen Menschen aufbaut. Wichtig ist gerade in der Anfangszeit auf ungestörten Wegen den Folgetrieb des Welpen zu nutzen.

Zucht NRW Mini Aussie Miniature American Shepherd Fire and Ashes Welpen

Welpenspielgruppen stehen wir sehr kritisch gegenüber. Zu oft findet dort ein unkontrolliertes Toben statt. Die Welpen lernen zu pöbeln, zu mobben, gemobbt zu werden  und in Situationen gebracht zu werden, die sie eigentlich selbst gar nicht wünschen. Das kann später zu einem Verhalten führen, das dann nur noch mit viel Aufwand korrigiert werden kann. Gegen gut geführte Welpengruppen, wo die Trainer sehr intensiv die Charaktere der einzelnen Hunde berücksichtigen und wo es keine ungezügelten Spielsequenzen sondern Lernsequenzen und vorsichtiges Annähern in dem Tempo, das der Welpe bestimmt, gibt, ist jedoch nichts einzuwenden. Sinnvoll ist auch die hündische Erziehung durch souveräne Althunde.

 

Einen sehr informativen Artikel von Dr. Ute Blaschke-Berthold zu dem Thema "Welpenspielgruppen" findet ihr hier oder unter Wissenswertes.